Alf-Ingo Pickartz meint: Ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft.
Die Haushaltsberatungen sind immer ein Höhepunkt der Ratsarbeit. Der Bürgermeister bringt seinen Entwurf ein und begründet ihn mit seiner Haushaltsrede. Fortan hat die Opposition 5 Wochen Gelegenheit sich mit dem Entwurf auseinander zusetzen.
In intensiven Beratungen haben wir Kritikpunkte formuliert und viele Änderungsvorschläge eingebracht. Die Verabschiedung des Haushalts ist dann die Stunde der Opposition. Neben einigen handwerklichen Kritikpunkten fehlten uns vor allem eine Zukunftsvision und kreative Ideen, die unsere Stadt lebenswerter machen. Dank unserer Vorschläge ist es aber gelungen, den richtigen Weg einzuschlagen. Dem gemeinsamen Entwurf konnten wir zustimmen, da unsere Soziale und ökologische Handschrift sichtbar ist.
Kinder, Familien und schulen sind uns besonders wichtig. Wir konnten unsere Forderung nach Ausweitung der Schulsozialarbeit durchsetzen, ebenfalls die Ertüchtigung des Realschulhofs. Leider fanden unsere Vorschläge zur Ertüchtigung der Sportanlagen und Vereinsheime in Boscheln und Scherpenseel keine Mehrheit. Dennoch wird unsere Stadt am Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ teil, was im ersten Schritt den Sportanlagen im Naherholungsgebiet zu Gute kommt.
Der Klimawandel ist ein drängendes Problem für uns alle. Ein städtisches Aufforstungsprogramm und Mittel für Fahrradstraßen greifen genau an diesem Punkt und fanden genauso Zustimmung wie unserer Antrag zum ökologischen Hochwasserschutz. Leider keine Mehrheit fand unser Vorschlag einen Fonds Stadtklimaschutz zur Förderung privater Klimamaßnahmen einzurichten.
Um für mehr Sicherheit und Sauberkeit zu sorgen konnten wir gemeinsam mit der CDU eine zusätzliche Stelle im Ordnungsamt schaffen, sowie zwei zusätzliche Mitarbeiter im Bauhof einstellen.
Wir glauben dass es uns gelungen ist einige Ideen aus unserem Wahlprogramm #ZusammenWachsen umzusetzen zum Wohle unsere Kinder Familien und Vereine.