Am 18.04. fand eine Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung und Zukunft mit einigen interessanten Themen statt.
Im Bericht des Zentrenmanagements für Palenberg finden sich einige positive Nachrichten. In die Geschäftswelt kommt Bewegung, einige Neueröffnungen gibt es bereits, weitere stehen kurz bevor. Wir freuen uns, dass das von uns beantragte Zentrenmanagement mit den Landesmitteln aus dem Sofortprogramm Innenstadt Wirkung zeigen. Auch optisch wird sich an einigen Stellen demnächst schon etwas tun.
Der technische Betrieb berichtete über seine Baumpflanzungen in der Stadt. Über 200 Standorte in den Straßen wo eigentlich Bäume stehen müssten sind leer. Mit und mit werden diese nun wieder gefüllt und auch zusätzliche Bäume gepflanzt. Das ist viel Arbeit und wir haben unseren Wunsch nach zusätzlichem Personal für die Grünpflege erneuert.
Beim Spazieren gehen ist es vielleicht schon aufgefallen, in der Stadt wurden einige Ausgleichsflächen angelegt und vor allem Wald gepflanzt. Das ist nicht nur gut fürs Klima sondern bringt auch Ökopunkte die man dann als Ausgleich für zB Baugebiete einsetzen kann. Wir freuen uns auch hier, dass unsere langjährige Forderung, diesen Ausgleich auf Stadtgebiet selbst vorzunehmen, nun umgesetzt wird.
Der Klimaschutzmanager gab einen Überblick über den Stand es zu erstellenden Klimaschutzkonzeptes. Bereits jetzt wird Klimaschutz bei den anstehenden Entscheidungen immer mit gedacht, was eine erfreuliche Entwicklung ist, die mit der von uns beantragten Einstellung des Klimaschutzmanagers nun bereits Früchte trägt.