SPD-Antrag wird umgesetzt. Förderung des Landes zugesichert.
Im Sommer letzten Jahres hatten wir als SPD-Fraktion im Stadtrat die Errichtung eines neuen Pumptracks an der Blumenstraße beantragt. Dafür wollten wir Mittel aus dem entsprechenden Förderprogramm des Landes NRW beantragen. Der Rat folgte dieser Idee seinerzeit einstimmig.
Nun haben die zuständigen Gremien der Bezirksregierung asugewählt welche Projekte gefördert werden sollen. Auch unser Pumptrack ist als eines von wenigen Projekten mit dabei. Rund 174.000 Euro fließen damit aus dem Programm nach Übach-Palenberg. Wir freuen uns bereits auf den Beginn der Baumaßnahme, sobald das Geld da ist, und die entsprechende Neueröffnung nach Fertigstellung.
„Nur mit der Inanspruchnahme von Fördergeldern ist eine ambitionierte Stadtentwicklung möglich“, sagt SPD-Chef Alf-Ingo Pickartz. „Denn die Haushaltsmittel der Kommune reichen oftmals gerade zur Erfüllung der pflichtigen Aufgaben. Selbst zur Ertüchtigung von Schulen, Sportstätten und Vereinsheimen hilft nur der konsequente, zielorientierte Einsatz von Fördergeldern. Der Spielplatz an der Blumenstraße mit seiner kleinen Skateranlage, einst ein Vorzeigeobjekt, ist mittlerweile marode und wenig einladend. Hier zeigt sich die Schattenseite des Spardiktates, es entsteht eine gefährliche Abwärtsspirale. Die Kinder vor Ort spüren das Desinteresse an ihren noch jungen Leben und verlieren ihren Lebensraum an vagabundierenden Gruppen. Die Enttäuschung zeigt sich im Vandalismus, Schäden werden längst nicht mehr repariert“
„Pumptracks erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei allen Arten von Nutzern, können sie doch angefangen vom Laufrad, über den Tretroller sowie Skate- und Longboards bis hin zum Rollstuhl von den verschiedensten Nutzergruppen befahren werden.“
Bericht der Aachener Zeitung: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/foerdergeld-fuer-mountainbike-strecke_aid-57333417
Aktuelle Informationen jederzeit auf Facebook und Instagram!