Auf unseren Antrag hin wurde ja nicht nur die Stelle eines Klimaschutzmanagers eingerichtet sondern auch die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beschlossen. Seinerzeit war noch viel Überzeugungsarbeit notwendig um eine Zustimmung zu unserem Antrag zu bekommen. Wenn man nun die Ergebnisse sieht, können wir uns mehr als bestätigt fühlen. Das Klimaschutzkonzept ist fertig und vom Rat beschlossen worden. Das vollständige Konzept findet ihr unter dem Beitrag.
Das Konzept zeigt den Weg auf, der in den nächsten Jahren gegangen werden, soll, doch auch ohne Konzept wurde ja schon Einiges umgesetzt. Die städtische E-Fahrzeug-Flotte wird beständig ausgebaut, dazu auch die entsprechende Ladeinfrastruktur. Die Flutlichtbeleuchtung auf Sportplätzen wird auf LED umgerüstet. Demnächst entstehen die ersten Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern städtischer Gebäude. Dies alles sind Investitionen die langfristig Geld sparen – und diese wurden auch noch mit insgesamt 860.000 Euro gefördert!
Nochmal ausdrücklich: Auf Grund des SPD-Antrags wurde eine vollständig! geförderte Stelle eingerichtet die der Stadt auch noch 860.000 € eingebracht hat. Keine Ahnung wer immer das Gerücht verbreitet – wir könnten nicht mit Geld umgehen …