Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales startete seine Sitzung am Mittwoch mit zwei Ortsbesichtigungen: den Sportanlagen des FC Rheinland und des VfR Übach-Palenberg. Beide Vereine haben vor, Instandhaltungsmaßnahmen durchführen zu wollen, wobei sie die Manpower stellen und sich wünschen, dass die Stadt das Material stellt.
Ansonsten befasste sich der Ausschuss hauptsächlich mit dem Thema Schule. Der gewünschten Fünfzügigkeit des Gymnasiums wurde zugestimmt und auch die Anmeldezahlen der Grundschulen wurden positiv aufgenommen. Die zusätzliche Eingangsklasse des Gymnasiums zeugt von den positiven Anmeldezahlen und auch die Realschule entwickelt sich hervorragend. Lediglich die Gesamtschule gibt Anlass zur Sorge, da die Zahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler zu niedrig ist. Hier sehen wir als SPD dringenden Handlungsbedarf, die Schule wieder attraktiver zu machen.
Das Thema Schule wurde dadurch abgerundet, dass sich mit Frau Helzle die zukünftige Schulleiterin der GGS Palenberg dem Ausschuss vorgestellt hat.
In den Mitteilungen der Verwaltung wurde dann u.a. Werbung für die offizielle Einweihung des, auf Initiative der SPD in Boscheln entstandenen Pumptracks am Samstag gemacht.