Antrag der SPD-Stadtratsfraktion zur Förderungen von Vereinsinitiativen aus dem Corona-Fonds.
Bereits bei den Haushaltsberatungen hatten wir es vorgeschlagen: Wir wollen 150.000€ aus dem Haushalt für einen städtischen Corona Fonds einsetzen. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für #Kultur, #Bildung und #Soziales bringen dafür einige konkrete Ideen auf die Tagesordnung.
Wir wollen: 1. eine Öffnungsstrategie für das #Freibad, damit es nicht wie im letzten Sommer geschlossen bleibt, sondern coronakonfrom öffnet – wie es in anderen Kommunen geht.2. Kostenlosen Eintritt für alle #Kinder und #Jugendlichen ins #Übad. Nachdem sie solange das Bad nicht nutzen konnten und es viele #Familien durch die Krise sehr schwer haben, sollten wir hier für Erleichterung in der Freizeit sorgen.3. Einen Unterstützungsfonds für unsere Vereine. Wir wollen Geld bereits stellen, damit #Vereine in #ÜbachPalenberg neue Projekte für ihre Mitglieder und ihre Stadtteile entwickeln können um einen Neustart nach #Corona zu schaffen.4. Wir wollen #Fördergelder vom Land #NRW abrufen um verstärkt Angebote während der #Ferien zu schaffen.
Vereine und sonstige Initiativen sind für das Zusammenleben in einer Stadt immens wichtig und beleben in vielfältiger Weise das soziale, kulturelle und sportliche Leben in einer Stadt. Mit viel Kreativität und persönlichem Einsatz leisten viele Bürgerinnen und Bürger einen bedeutsamen
Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander.
Gerade in diesem Jahr besteht jedoch ein besonderer Bedarf zur Unterstützung von Vereinen. Die Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben das Vereinsleben im Prinzip nahezu vollständig zum Erliegen gebracht. Gerade für Kinder und Jugendliche sind die Folgen
dramatisch, viele Menschen müssen aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage aus finanziellen Gründen Vereinen den Rücken kehren. Das zusätzliche Ausfallen jeglicher Veranstaltungen beraubt den Vereinen ihre wirtschaftliche Existenzgrundlage. Vereine benötigen
daher konkret finanzielle Unterstützung, um auch in Zukunft ein attraktives Angebot bieten zu können.
Hier soll der aufgelegte Corona-Unterstützungsfonds Hilfe bieten.
>>> UPDATE <<<
Der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales hat in seiner Sitzung am 16.03.2021 einstimmig unseren Antrag beschlossen.
Die CDU versuchte zwar noch einzubringen, die Förderung an finanziellen Notsituationen festzumachen, doch welche Kriterien soll man da ansetzen? Es gilt aus unserer Sicht Vereine schon zu unterstützen, bevor es zu spät ist. Daher wurde unser Antrag unverändert beschlossen.
Die Verwaltung wird nun die Kriterien erarbeiten, nach denen eine Förderung aus dem städtischen Corona-Fond möglich ist und diese dann dem Rat vorstellen.