Die SPD-Fraktion hat für die Ratssitzung am 25.02.2021 den Antrag gestellt, auch in Übach-Palenberg Parkausweise für Anwohnerinnen und Anwohner einzuführen.
Annähernd jede Stadt bietet den eigenen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit Parkausweise zu beantragen, um in zuvor festgelegten Bereichen vom Stellen der Parkscheibe befreit zu werden.
Denn welchen Sinn macht es, alle 90 Minuten sein Auto von links nach rechts zu setzen? Parken muss man es irgendwo und dann kann man auch die Umwelt und Nerven der Betroffenen schonen, in dem man diesen diese Last abnimmt. Eine zusätzliche dauerhafte Einnahmequelle ist es für den städtischen Haushalt außerdem noch, da sicherlich alle Betroffenen bereit sind, eine angemessene Gebühr für den Parkausweis zu zahlen. Im Gegenzug spart man sich die Verwarnungsgelder in Höhe von mindestens 10 Euro pro Fall.
Die Parkausweise wären in Übach-Palenberg übrigens keine neue Idee, denn einzelne ausgewählte Personen bekommen diese bereits seit ein paar Jahren von der Verwaltung ausgestellt, was aber kaum jemandem auffiel. Dies kam erst auf Nachfrage des Stadtverordneten Sven Bildhauer heraus.
Das soll mit unserem Antrag geändert werden und alle, die in den betroffenen Bereichen wohnen oder regelmäßig arbeiten sollen in den Genuss dieser Erleichterung kommen.
Petra Streifels, ebenfalls Stadtverordnete unserer Fraktion, schrieb an diesem Antrag mit, da sie in ihrem Wahlkreis in Palenberg die gleichen Beobachtungen macht, wie Sven Bildhauer in seinem Wahlkreis in Übach.
Gerade im derzeitigen Lockdown und dem vermehrten Arbeiten zu Hause (Home Office) und der Betreuung der Kinder in Zeiten (teil-)geschlossener KiTas und Schulen (Home Schooling) ist es nötig, sich um wichtigere Dinge zu kümmern, als um das Umsetzen seines Autos.
Gerade auch vor der Tatsache, dass es freie Parkplätze ohne Ende gibt und man keineswegs irgendwelchen Ärzten oder Geschäftsleuten die Parkplätze wegnimmt, wie von manchem unbegründet unterstellt wird.
Hier ist der Antrag als Ganzes zu lesen:
https://spd-uebach-palenberg.de/wp-content/uploads/sites/9/2021/02/20210212_Antrag-Anwohner-Parkausweise-Zentren.pdf