SPD-Fraktion setzt sich für mehr Präsenz in den Sozialen Medien ein.
Immer mehr Menschen informieren sich online. Die Sozialen Medien wie bspw. Facebook spielen dabei eine zentrale Rolle. Zuverlässige Informationen von Behörden sind dabei in allen Situationen, besonders lokal, sehr gefragt und wichtig für eine gute Kommunikation mit den Bürger:innen.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt eine erneuerte Version der Homepage präsentiert, welche durch ein moderneres Auftreten und verbesserter Übersichtlichkeit, mehr Service und Bürger:innennähe verspricht. In den Monaten der Corona-Pandemie hat sich gezeigt wie wichtig auch für Behörden ein guter Auftritt im Netz ist. Auch die Stadt Übach-Palenberg hat dies beispielsweise im Rahmen der Haushaltsberatungen und der Verleihung der Ehrennadel zum Anlass genommen einen Kanal auf der Plattform Youtube einzurichten.
In diversen Nachbarstädten hat sich in der Vergangenheit gezeigt wie erfolgreich Auftritte der Verwaltungen in Sozialen Medien bspw. Zur allgemeinen Information der Bürger:innen sind. Auf diesem Wege können sich beispielsweise Meldungen zu Verkehrsbehinderungen, Baumaßnahmen, Sozialen Angeboten und auch bei der Katastrophenhilfe deutlich schneller verbreitet werden. Ein offizieller Auftritt der Stadt dient dabei auch der Qualitätssicherung der verbreiteten Informationen. Herausragende Beispiele für eine solche Arbeit sind besonders der Kreis Heinsberg und die Stadt Geilenkirchen. Bürger:innen suchen dabei verstärkt gezielt nach Kanälen öffentlicher Institutionen.