Antrag der SPD-Stadtratsfraktion zur Teilnahme am NRW Ferienprogramm 2021.
Bereits bei den Haushaltsberatungen hatten wir es vorgeschlagen: Wir wollen 150.000€ aus dem Haushalt für einen städtischen Corona Fonds einsetzen. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für #Kultur, #Bildung und #Soziales bringen dafür einige konkrete Ideen auf die Tagesordnung.
Wir wollen: 1. eine Öffnungsstrategie für das #Freibad, damit es nicht wie im letzten Sommer geschlossen bleibt, sondern coronakonfrom öffnet – wie es in anderen Kommunen geht.2. Kostenlosen Eintritt für alle #Kinder und #Jugendlichen ins #Übad. Nachdem sie solange das Bad nicht nutzen konnten und es viele #Familien durch die Krise sehr schwer haben, sollten wir hier für Erleichterung in der Freizeit sorgen.3. Einen Unterstützungsfonds für unsere Vereine. Wir wollen Geld bereits stellen, damit #Vereine in #ÜbachPalenberg neue Projekte für ihre Mitglieder und ihre Stadtteile entwickeln können um einen Neustart nach #Corona zu schaffen.4. Wir wollen #Fördergelder vom Land #NRW abrufen um verstärkt Angebote während der #Ferien zu schaffen.
Am 14.06.2020 hat die SPD-Fraktion einen ähnlich lautenden Antrag eingebracht. Nach nunmehr 12 Monaten Pandemie und einem weiteren Lockdown im Winter mit seit rund 2 Monaten geschlossenen Kitas und Schulen ist die Notwendigkeit für diesen Antrag dringend geboten. Alle
relevanten Studien zu den Bildungschancen der Kinder gehen davon aus, dass ca. ein Drittel der Kinder und Jugendlichen dauerhaft abgehängt sein wird. Über zusätzliche Lernzeiten in den Ferien kann dem entgegengewirkt werden. Mit umfänglichen Betreuungsangeboten können zudem die
Eltern und Familien entlastet werden, da weiterhin davon auszugehen ist, dass eine Urlaubs- und Reisesaison, wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt möglich sein wird. Es ist daher wichtig, in allen Stadtteilen ein solches Angebot anzubieten. Hier soll der aufgelegte Corona-Unterstützungsfonds Hilfe bieten. Mit 5.000 € in einem ersten Schritt kann der Eigenanteil für die vom Land in Aussicht gestellte Förderung mindestens für die Sommerferien bestritten werden, um vielfältige und unterschiedliche Maßnahmen, auch in Trägerschaft anderer Bildungsinstitutionen oder Vereine, umsetzen zu können.
Das Förderprogramm soll bis Ende 2022 laufen, so dass die Maßnahmen auch in den folgenden Ferienzeiten, auch Herbst- und Osterferien, umgesetzt werden können. Je nach ermitteltem Bedarf, der auch die Rückmeldungen der Schulen berücksichtigt, und der Haushaltsentwicklung, sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Mittel weiter aufzustocken.
Den Antrag zum nachlesen gibt es hier: