Kreistagsfraktion richtet Dank an den Krisenstab.
Um ihrem Dank für die intensive und gute Arbeit des Krisenstabes im Umgang mit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus Ausdruck zu verleihen wendet sich die SPD-Kreistagsfraktion in einem offenen Brief an den Landrat und seiner Mitarbeiter*innen.
Ihnen ist es zu verdanken, dass sich der Kreis Heinsberg in einer solch geordneten und ruhigen Situation befindet. Alle Mitarbeitenden der Kreisverwaltung, der Gemeinden und aller Ordnungsbehörden leisten zur Zeit unbezahlbares. Es ist das Mindeste wenn wir dafür einfach mal DANKE sagen!
Sicherlich zeigt auch diese Krise viele Aspekte unseres Zusammenlebens und unseres Wirtschaftssystems auf, die einer dringenden Reform bedürfen. Daran werden wir uns begeben, sobald wir diese Situation überstanden haben. Jetzt ist zunächst die Zeit Danke zu sagen.
Danke an alle in den öffentlichen Verwaltungen, Ordnungskräften, Pflegekräften, Ärzt*innen, Landwirt*innen, Lieferant*innen, Reinigungskräften, Rettungskräften, allen die unsere Lebensmittelversorgung aufrechterhalten und allen die dafür sorgen, dass wir alle gesund aus dieser Krise herauskommen. Danke!
Weitere Aktionen:
Sie möchten sich unserem Dank an alle Held*innen im Kreis Heinsberg unterstützen? Dann folgen Sie unserem Aufruf und werden Mitunterzeichner*in unseres Dankesbriefs: https://spd-kreis-heinsberg.de/wir-sagen-danke/
Sie möchten in Ihrer Nachbarschaft helfen oder benötigen selbst Hilfe? Hier finden Sie eine tolle Aktion unserer Jusos: https://spd-kreis-heinsberg.de/2020/03/24/unserwir-braucht-solidaritaet/
Hier finden Sie den Brief der SPD Fraktion:
Sehr geehrter Herr Landrat Pusch,
lieber Stephan,die Ausbreitung des Corona-Virus hat alle Menschen in unserem Kreis vor besondere Aufgaben und Herausforderungen gestellt.
Nach Bekanntwerden der ersten Fälle im Kreis Heinsberg hat sich rasch der Krisenstab zusammengefunden, die Situation analysiert und weitreichende, die Menschen aber auch belastende Maßnahmen erarbeitet. Wir wissen jedoch: Diese Maßnahmen dienen dem Schutz derer, die durch das Virus gesundheitlich besonders gefährdet sein können und zur Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung.
Sie, die Mitglieder des Krisenstabs und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben in den letzten Wochen über die regulären Aufgaben hinaus zum Wohle der Menschen in unserem Kreis gewirkt. Das verdient großen Respekt und Anerkennung.
Im Namen der SPD-Kreistagsfraktion danke ich daher allen herzlich für ihr Engagement. Gerne hätte ich diesen Dank öffentlich im Rahmen einer Sitzung unserer Kreisgremien ausgesprochen. Aus bekannten Gründen ist das derzeit jedoch leider nicht möglich, weshalb wir nunmehr diesen Weg gewählt haben und bitte Sie, Herr Landrat, diesen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben.
In der aktuellen Krisensituation erleben wir im Kreis Heinsberg großen gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität. Viele Menschen sind – einzeln oder in schnell gegründeten Initiativen – seit mehr als drei Wochen unentwegt und unermüdlich im Einsatz, um andere zu unterstützen. Das gilt auch für die Vereine, Kirchen und Verbände, die sich über die eigentliche Zweckbestimmung hinaus auch jetzt kreativ für das Gemeinwohl einsetzen. Auch das verdient unser aller Anerkennung. Bereits jetzt rege ich daher an, dieses breite ehrenamtliche und selbstlose Engagement zu gegebener Zeit durch den Kreis besonders zu würdigen.
Der Dank gilt aber auch allen Menschen, die beruflich in dieser Krise besonders belastet sind: in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen, in den Supermärkten, bei der Polizei, dem Rettungsdienst, bei den Verkehrsunternehmen, den Versorgungsdienstleistern und anderswo. Auch diejenigen, die immer und gerade auch jetzt für die Sicherheit der Menschen im Kreis da sind, unsere Freiwilligen Feuerwehren, möchte ich in den Dank mit einbeziehen.
Ich hoffe, dass die Krise bald überstanden ist und wir schnell zur Normalität zurückkehren können. Blicken wir den kommenden Wochen mit Mut, Optimismus und Solidarität entgegen.
Ihnen, Herr Landrat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung und allen Menschen im Kreis Heinsberg wünsche ich im Namen der SPD-Kreistagsfraktion eine gute Gesundheit und den Erkrankten eine schnelle Genesung.
Mit freundlichen GrüßenRalf Derichs
Fraktionsvorsitzender
Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit auf Facebook und Instagram.