Das fehlende Wasser macht uns Probleme
Die Temperaturwelle und die Wasserknappheit zeigt leider ihre Spuren auch in unserer Region. Der fehlende Regen zeigt sich dabei vor allem bei unseren Grünflächen. In den letzten Jahren verschärfte sich bereits der Wasserverbrauch für die Bewässerung eben dieser Flächen. Natürlich gab es auch Starkregenphasen, welche allerdings unsere Kanalisation nicht bewältigen konnte.
Lösungsidee unserer Fraktion
Um die bereits vorhandenen Wasserspeicher und die Kanalisation zu entlasten, welche immer wieder Probleme mit den seltenen Starkregenvorkommen zeigt, stellt unsere SPD Fraktion den Antrag in den Geltungsbereichen neuer Baugebiete den Bau von Zisternen (unterirdischen Wasserspeichern), sofern möglich, mit einzuplanen.
Was versprechen wir uns davon?
Mit der oben beschriebenen Idee können wir mehrere Probleme auf einmal lösen.
Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
- Ein ökologischer Vorteil überschüssiges Regenwasser clever in den möglichen neuen Zisternen speichern zu können.
- Die Entlastung bereits vorhandener Wasserspeicher, wie z.b. Trinkwasserspeicher, um nicht auf diese für die Bewässerung von Grünflächen zugreifen zu müssen.
- Die Entlastung der Kanalisation als Hochwasserschutzmaßnahme.
Wir hoffen, dass unser Antrag die nötige Mehrheit im Stadtrat findet und die entsprechende Prüfung im Bauausschuss erfolgreich für unsere Idee sein wird.
Für genauere Informationen können Sie hier den kompletten Antrag einsehen: